Rechtsanwalt Holger Scharmach

Rechtsanwalt Holger Scharmach

Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht

Holger Scharmach wurde 1976 in Wernigerode geboren. Am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium der bunten Stadt im Harz legte er 1994 das Abitur ab. Den Grundwehrdienst absolvierte Holger Scharmach in Burg bei Magdeburg, bevor er 1995 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam begann. Dort bestand er Anfang 2000 die erste juristische Staatsprüfung. Danach blieb Holger Scharmach der Schlösserstadt treu und absolvierte das Referendariat am Landgericht Potsdam, das er erfolgreich Ende 2002 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann Holger Scharmach Anfang 2003 in Cottbus als Rechtsanwalt. Seit September 2007 ist er Fachanwalt für Verwaltungsrecht und seit März 2008 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.

In seiner Freizeit interessiert sich Holger Scharmach für Musik und treibt Sport. Er joggt, spielt Volleyball und Hallenfußball. Er ist Mitglied im Fachanwaltsausschuss für den Bereich Gewerblichen Rechtsschutz. Holger Scharmach ist Mitautor im Handbuch des Fachanwaltes für Verwaltungsrecht des Luchterhand-Verlages.

Kanzlei Cottbus
Burgstraße 17
03046 Cottbus
Tel: (0355) 78 08 00
Fax: (0355) 78 08 020

Mail: scharmach@racottbus.de